Logo Bernhard Sauter Bernhard Sauter

Albert Lemmenmeier (© Copyright):

Zur Finissage am 6.12.2015, einschliesslich Fotos von Bildern und Reliefs in der Ausstellung

Geschätzte Anwesende, Freunde der Kunst von Komponisten, Musikern, Malern, Bildhauern, Bewunderer von Künstlerinnen und Künstlern.

Eine Finissage ist die feierliche Abschlussveranstaltung einer Ausstellung.

Die mit der Überschrift „Bernhard Sauter - Ein Leben für die Kunst“ am 25.10.2015 eröffnete Ausstellung findet damit heute Ihren feierlichen Abschluss. Die Federführung hatte Eva Sauter Lemmenmeier, ich bin der zweite Teil dieses Namens, Albert Lemmenmeier.

Liebste Eva, ich gratuliere Dir zu dieser hervorragenden Darstellung von Phasen und Ausschnitten aus dem Leben Bernhard Sauters. Auf der Homepage Bernhards schreibst Du „Maler, Zeichner, Radierer, Bildhauer/Plastiker“; dazu hat diese Ausstellung eine beeindruckende Vielfalt abgebildet. Ich habe Deinen Einsatz in der Vorbereitung persönlich erlebt, wie ich Dir oft um 23 Uhr gute Nacht sagte, und Du warst immer noch am Scannen, Erfassen und Katalogisieren von Einzelstücken aus dem immer noch einige tausend Werke umfassenden Fundus.

Irene und Heinrich Briner haben Dir sehr unterstützend bei der ganzen Vorbereitung und Durchführung zur Seite gestanden, auch hier Gratulation und Dank.

Die grösste Anerkennung für Aussteller ist die Beachtung in der Öffentlichkeit, die Besucherinnen und Besucher und deren Rückmeldungen. Dies war bei dieser Ausstellung über die ganze Dauer sehr, sehr positiv.

Wenn Sie, geschätzte Anwesende, weiterhin mit dem Werk von Bernhard Sauter in Kontakt bleiben wollen, dann gehen Sie auf seine Homepage: www.bernhard-sauter.ch

Eva, Du wünschtest an der ersten Nachlassausstellung 1999 in Mülligen den damals Anwesenden „Viel Sehvergnügen“. Das war auch hier in hohem Masse gegeben.

Am 25.10.2015 sagtest Du uns: „Vernissagen liebte Bernhard überhaupt nicht. Er träumte von einer Vernissage wie dieser, an welcher er nicht anwesend sein musste.“ Aber Bernhard war nicht abwesend, er war über die gesamte Ausstellungsdauer mit seinen Werken anwesend.

Ich zolle den Ausstellungsmachern Hochachtung und Respekt für die faszinierende Ausstellung „Bernhard Sauter - Ein Leben für die Kunst.“

Albert Lemmenmeier, 6.12.2015


Fotos A. Lemmenmeier:

Bilder, Reliefs

Foto A. Lemmenmeier Foto A. Lemmenmeier Foto A. Lemmenmeier Foto A. Lemmenmeier Foto A. Lemmenmeier Foto A. Lemmenmeier Foto A. Lemmenmeier Foto A. LemmenmeierFoto A. LemmenmeierFoto A. Lemmenmeier

Hinterglasbilder

Foto A. Lemmenmeier Foto A. Lemmenmeier Foto A. Lemmenmeier Foto A. Lemmenmeier Foto A. Lemmenmeier Foto A. Lemmenmeier Foto A. Lemmenmeier

< zurück zu Texte Übersicht


© Copyright: Bilder + Werke Bernhard Sauter / Fotos + Texte Eva Sauter Lemmenmeier